Die Story

Vom Liedermacher zum Entertainer

Erklärtes Ziel war es damals, Rock-Star zu werden, natürlich langhaarig. Entsprechend war die erste Gitarre elektrisch mit lautem Verstärker. Doch schon beim ersten Auftritt, open air beim Folk-Festival auf der Natürbühne in Dortmund-Hohensyburg wurde unplugged mit Akustikgitarre gespielt. In der Zeitung stand, daß der Dortmunder Liedermacher Matthias Rothenberg sozialkritische Texte singt. Deutschsprachig blieb es auch mit der ersten eigenen Band „Bond kommt“ zu NeueDeutscheWelle-Klängen.

Preisverleihung "Jugend komponiert"

Instrumental gab es musikalische Ausflüge in den Jazz. Krönung war 1982 die Preisverleihung beim NRW-Landeswettbewerb „Jugend komponiert“ in der Mercatorhalle Duisburg mit dem Kultusminister persönlich. Für die Komposition „Zeitenwechsel“ gab es eigens einen Anerkennungspreis von der fachkundigen Jury.

Chor Clamott

Die Gitarre stand lange im Vordergrund, und nebenbei wurde auch noch gesungen. Das änderte sich mit dem „Chor Clamott“, wo es ausschließlich um den Gesang ging, und dazu noch ein bisschen geschauspielert wurde. Der über mehrere Jahrzehnte bekannte Chor um Leiterin Sieglinde Benfer hatte sich die Kult-Schlager der 20er und 30er Jahre auf die Fahnen geschrieben. Bei illustren Auftritten waren zeitgemäße Verkleidung und Pomade im Haar angesagt. Als Tenor glänzte der erste Chorknabe mit solistischen Kostproben wie „Schöner Gigolo“.

Gitarren-Duo Midnight Sun

Ab den 90ern und im neuen Jahrtausend darf auch gecovered werden, wenn das Publikum danach verlangt. Mit dem Gitarren-Duo Midnight Sun gelang das nach dem Millenium erstmals auch „unplugged“, rein akustisch mit zwei Gitarren und Gesang. Danach hieß es „back to the roots“: Sir Matze – solo & alive.